Benötige ich als Kleinunternehmer auch eine Umsatzsteuer-ID?

Zuletzt aktualisiert vor ca. einem Monat

Bis 30. Juni 2021 gilt: 

Auch Kleinunternehmer müssen die Bescheinigung nach §22f UStG hochladen sowie eine USt-IdNr. beantragen und bei productswithlove.de hinterlegen. Durch die Bescheinigung nach §22f UStG wird nur die steuerliche Erfassung als Unternehmer bestätigt. Es kommt nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.

Ab 1. Juli 2021 gilt: 

Auch für Kleinunternehmer ist die Angabe einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer verpflichtend. Es kommt auch hier nicht darauf an, ob der Unternehmer keine Umsatzsteuer zahlt, weil er von der Ausnahmeregelung für Kleinunternehmer Gebrauch macht.

Die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer ist beim Bundeszentralamt für Steuern zu beantragen.

Jetzt USt-IdNr. beantragen

   

   

Hilfethemen
  • Frage als Verkäufer

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!